Komfort für mein Zuhause

Datenschutzhinweise (Professionelle Nutzer)

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Sie gelten für diese Webseite und das personalisierte FachpartnerNet ("Serviceportal"). Das Serviceportal wird Installateuren und sonstigen professionellen Nutzern und Partnern (zusammen "Partner") sowie Mitarbeitern der Partner ("Nutzer") für geschäftliche Zwecke zugänglich gemacht . Die Datenschutzhinweise gelten auch für die über das Serviceportal bereitgestellten Dienste. Für bestimmte Dienste können besondere oder ergänzende Datenschutzhinweise gelten.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Straße 40, 42859 Remscheid ("wir", "uns").
Nähere Informationen und unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum.
Wir sind ein Unternehmen der Vaillant Group. Die Vaillant Group meint die Vaillant GmbH (Vaillant GmbH, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid, Deutschland) und die mit der Vaillant GmbH verbundenen Unternehmen. Zur Vaillant Group gehören die Marken Vaillant, Saunier Duval, awb, Bulex, DemirDöküm, Glow worm, Hermann Saunier Duval und protherm. Mehr Informationen zu Vaillant Group finden Sie hier.

Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Regel auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, auf der Grundlage bestehender vertraglicher Vereinbarungen mit dem jeweiligen Partner oder soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 (a), (b) und (f) DSGVO). Insbesondere verarbeiten wir personenbezogene Daten, um das Serviceportal zu betreiben, Ihre Anfragen zu beantworten, Ihnen Hilfe und besondere Dienste für die Vermarktung unserer Produkte und Leistungen anzubieten, die Verwaltung von Aufträgen zu ermöglichen, Bestellungen zu platzieren und um unsere Internetangebote, Produkte und Dienstleistungen an Ihre Interessen und die Interessen der Endkunden anzupassen oder diese zu verbessern und um unser Marketing zu unterstützen. Weitere Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den nachfolgenden Hinweisen.

Nutzung des Serviceportals

Das Serviceportal wird zur allgemeinen Information und als personalisierter Webdienst für Partner zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie unsere Webseite nutzen, übermitteln Sie über Ihren Browser Daten an uns, die zur Herstellung der Verbindung und Nutzung unserer Webseite technisch notwendig sind. Dazu gehören insbesondere Datum und Uhrzeit der Verbindung, Ihre IP-Adresse, angeforderte Webseiten und heruntergeladene Dateien, Daten zur Übermittlung und Nutzung der Webseite, Informationen zum Browser und zu Browsereinstellungen, Betriebssystem und Endgerät und die Internetadresse, von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind. Die Daten werden aus technischen Gründen gespeichert und verarbeitet. Wir nutzen diese Informationen, um die Sicherheit unserer Webseiten sicherzustellen, die Wirksamkeit von Internetwerbung zu messen, Statistiken zu erstellen und die Aktivitäten auf der Webseite zu messen mit dem Ziel, unser Angebot zu verbessern. Wir speichern diese Daten in der Regel nicht länger als dreißig Tage. Sie können den allgemein zugänglichen Teil unserer Webseite nutzen, ohne sich zu identifizieren oder zu registrieren.
Die Bereitstellung des Zugangs zum personalisierten Teil des Serviceportal erfordert eine Anmeldung des Partners, bei der die Firmendaten und Kontakten der Mitarbeiter erhoben werden, die das Serviceportal nutzen möchten. Die Anmeldung eines Mitarbeiters erfordert die Angabe von Anrede, Vorname, Nachname, einer persönlichen E-Mail-Adresse und einer Mobilnummer. Weitere Angaben können notwendig sein. Die Nutzung ist nur für zugelassene und registrierte Mitarbeiter des Partners möglich und erfordert die Anmeldung mit einem individuellen Nutzernamen (E-Mail-Adresse) und einem Passwort.
Im Rahmen der Nutzung des Serviceportals und personalisierter Dienste durch den jeweiligen Partner und dessen Mitarbeiter verarbeiten wir personenbezogene Daten, einschließlich der Daten der Mitarbeiter und der Endkunden des Partners, soweit dies für den jeweiligen Dienst erforderlich ist. Der Partner stellt sicher, dass er im Verhältnis zum Mitarbeiter dazu berechtigt ist, den Mitarbeiter als Nutzer anzulegen und Kundendaten an uns zu übermitteln. Mit seiner Anmeldung und Nutzung des Serviceportals bestätigt der Mitarbeiter, dass er mit seiner Registrierung als Nutzer des Serviceportals einverstanden ist.
Wir speichern die personenbezogenen Daten für die Dauer der Registrierung des Partners sowie der jeweiligen Mitarbeiter und danach so lange gesetzlich vorgeschrieben und erlaubt.
Wenn wir Sie bitten, uns bestimmte personenbezogene Daten zu übermitteln, machen wir kenntlich, ob die Daten erforderlich sind, um Ihnen den jeweiligen Dienst zur Verfügung stellen zu können. Erforderliche Informationen sind mit Sternchen (*) oder auf andere Weise gekennzeichnet. Alle sonstigen Informationen, die Sie uns geben, sind freiwillig.
Informationsangebote innerhalb des Serviceportals sind in der Regel ohne zusätzliche Angabe von personenbezogenen Daten zugänglich und nutzbar. Dies gilt insbesondere für Informationen zu Produkten, Systemen, Ersatzteilen sowie für technische Unterlagen wie Fachinformationen, Endkundeninformationen, Preislisten und Checklisten.
Soweit bestimmte Dienste die Angaben von weiteren personenbezogenen Daten erfordern, können diese ggf. nicht vollständig genutzt werden, wenn Sie die notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellen.
Wir geben die mitgeteilten personenbezogenen Daten unter Umständen an Unternehmen der Vaillant Group weiter, sofern dies für den jeweiligen Dienst erforderlich ist.
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie jederzeit Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen. Sie können für diesen Zweck die unten genannten Kontaktdaten nutzen. Wir werden einen uns zugehenden Widerruf unverzüglich berücksichtigen.

Personenbezogene Daten

Wir erheben im Rahmen der bestehenden Vertragsbeziehungen und der Anmeldung zum Serviceportal die Firmenstammdaten des Partners. Zu den Firmenstammdaten gehören die Kontaktdaten von vertretungsberechtigten Personen und Ansprechpartnern des Partners, Steuernummer, Handelsregisternummer und die Bankverbindung. Die Daten werden für die Verwaltung der Vertragsbeziehung und den Zugang zum Serviceportal genutzt.
Wir erheben für die Verwaltung des Zugangs zum Serviceportal die Mitarbeiterdaten. Die Mitarbeiterdaten umfassen insbesondere Anrede, Name, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse Passwort und Partner, zu dem der Mitarbeiter gehört. Im Rahmen der Nutzung des Serviceportals können weitere Daten in Bezug auf den Mitarbeiter gespeichert und verarbeitet werden, insbesondere das Datum der letzten Anmeldung zum Serviceportal, die Qualifikation des Mitarbeiters in Bezug auf unsere Produkte, die Berechtigungen des Mitarbeiters zur Teilnahme an Trainings und Informationen zur Teilnahme an Trainings. Wir verarbeiten außerdem Informationen zu Berechtigungen, die dem Mitarbeiter für bestimmte Bereiche und Anwendungen erteilt werden (z.B. Zugang zum Loyalty-Programm, Kundenaufträge).
Wir erheben und verarbeiten Daten in Bezug auf die Nutzung des Serviceportals durch den Partner und seine Mitarbeiter, um die Nutzung des Serviceportals zu personalisieren, zu vereinfachen, einzelne personalisierte Angebote bereitzustellen und den Umfang ihrer Nutzung für diese Zwecke zu analysieren, Fehler zu beseitigen und unser Angebot für Partner stetig zu verbessern. Dies umfasst insbesondere Daten über die Art, Umfang und Dauer der Nutzung einzelner Angebote und Anwendungen des Serviceportals. Wir verarbeiten die Daten insbesondere, um dem Partner Informationen bereitstellen und Angebote machen zu können, die seiner individuellen Nutzung und seinen Nutzererfahrungen entsprechen.
Wir erheben und verarbeiten Daten von Endkunden des Partners nur, soweit dies im Rahmen der Erbringung von Leistungen gegenüber dem Partner erforderlich ist, insbesondere im Zusammenhang mit der Buchung von Leistungen unseres Werkskundendienstes. Sie können uns in diesem Zusammenhang die zur Auftragserteilung notwendigen Informationen übermitteln. Dazu gehören Auftragsart, Informationen zum betroffenen Gerät, die Problembeschreibung, Ihre eigene Auftragsnummer, Informationen zum Leistungsort, einschließlich Name und Kontaktdaten des Eigentümers des betroffenen Geräts, die Kontaktdaten eines Ansprechpartners vor Ort, Wunschtermin, Art der möglichen Kontaktaufnahme. Wir verwenden diese Daten zur Abwicklung des Kundendienstauftrags.
Wir verarbeiten keine besonderen personenbezogenen Daten (Art. 9 DSGVO) in Bezug auf Partner, deren Mitarbeiter oder Endkunden.
Weitere Einzelheiten zu den von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten ergeben sich aus der Beschreibung der einzelnen Dienste und Anwendungen, die wir im Serviceportal bereitstellen.

Dienste zur Unterstützung von Beratung, Planung und Angebotserstellung

Wir stellen Ihnen innerhalb des Serviceportals verschiedenen Tools und Anwendungen zur Verfügung. Die Tools dienen der Unterstützung von Beratung, Planung und Angebotserstellung in Bezug auf Endkunden. Die Tools und Anwendungen werden grundsätzlich so zur Verfügung gestellt, dass die Angabe von Endkunden nicht erforderlich ist. Wir erheben Daten in Bezug auf die Nutzung der Tools und Anwendungen durch den Partner, insbesondere zu statistischen Zwecken und zur Optimierung unserer Produkte und Leistungen. Eine individuelle Analyse in Bezug auf die Nutzung durch einzelne Mitarbeiter des Partners findet nicht statt.

energiePROGNOSE

Das Tool energiePROGNOSE ermöglicht Ihnen einen schnellen Vergleich der gesamten Betriebskosten für verschiedene Systeme (Wärmepumpe, Gas, Öl, Hybrid). Für die Nutzung des Tools ist die Angabe personenbezogener Daten des Endkunden nicht erforderlich. Erfasst werden lediglich bestimmte Eckdaten in Bezug auf das Objekt, für das der Betriebskostenvergleich erstellt werden soll sowie technische Daten der aktuellen Heizungsanlage. Zu den Daten gehören das Baujahr, die Wohnfläche, Anzahl der Bewohner, die Postleitzahl, aktuelles Heizungssystem, Baujahr der Heizung, Verbrauch, Erdgasanschluss und Art der Wärmeverteilung, aktuelle Energiekosten und sonstige Kosten. Zu dem Bauvorhaben ist ein Projektname anzugeben, der keine personenbezogenen Daten enthalten darf. Wir können aufgrund dieser Daten den Endkunden nicht identifizieren. Die Daten werden zur Erstellung eines Betriebskostenvergleichs verwendet, der in Form eines elektronischen Berichts zur Verfügung gestellt wird. Für den Bericht wird der Firmenname des Partners und ggf. die Adresse und der Name eines Ansprechpartners angegeben. Wir verwenden die übermittelten Informationen zur Erstellung des angeforderten Berichts für den Partner sowie für eigene statistische Zwecke. Die Bereitstellung des Tools erfolgt durch ein en Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung für uns. Für die Zwecke der Zugangsverwaltung und der Nutzungsanalyse verwendet der Dienstleister Cookies.

Planungstools

Wir stellen Ihnen verschiedene Planungstools zur Verfügung, die Sie grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten nutzen können. Hierzu gehören zum Beispiel die Tools zur Erfassung von Projektdaten, Schnellauslegung Lüftung, Schnellauslegung Photovoltaik, Schnellauslegung Wärmepumpe, planNET und planSOFT. Die Bereitstellung der Tools erfolgt teilweise durch externe Dienstleister für uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
Mit den Tools haben Sie u.a. die Möglichkeit, Auslegungen und Berechnungen für unterschiedliche Systeme durchzuführen und einzelne Projekte zu verwalten. Die Angabe von personenbezogenen Daten ist nur erforderlich, soweit jeweils im jeweiligen Tool angegeben. Für die Zwecke der Verwaltung verschiedener Projekte und Erzeugung personalisierter Berichte ist ggf. die Erfassung von personenbezogenen Daten zum Projekt und zum Installationsunternehmen erforderlich. Die Daten eines Projekts umfassen: Name des Bauvorhabens, Projektname, Kundennummer, Name, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail. Die Daten des Installationsunternehmens umfassen: Firmenname, Name des Kontakts, Adresse, Telefon, Fax und E-Mail, Firmenlogo. Der Partner stellt sicher, dass er zur Nutzung der betreffenden Daten berechtigt ist. Das jeweilige Tool ermöglicht ggf. die Erfassung technischer Informationen in Bezug auf das jeweilige Projekt und die Auslegung und Durchführung von Berechnungen zu dem geplanten System. Wir verarbeiten diese Daten für die Bereitstellung des Tools sowie für eigene statistische Zwecke.

HeizungONLINE und Projekt App

Wir bieten Partnern unter bestimmten Voraussetzungen die Teilnahme an diesem Dienst und die Nutzung der damit verbundenen App an. Der Konfigurator ermöglicht es dem potenziellen Endkunden, Angaben zur Wohn- und Heizsituation zu machen und einen Systemverschlag zu erhalten. Der Systemvorschlag wird dem potenziellen Endkunden im Namen des Partners übermittelt und basiert auf den Preisen, die der Partner festgelegt hat. Die Übermittlung der Daten des Endkunden an den Partner erfolgt mit der Einwilligung des Endkunden. Die App unterstützt den Partner dabei, den Endkunden vor Ort persönlich in Bezug auf Produkte und Leistungen zu beraten, die Anfragen des Endkunden zu bearbeiten und mit den Informationen aus dem Konfigurator zu kombinieren. Der Partner kann mit der App auch eigene Projekte verwalten.
Im Rahmen der Nutzung des Konfigurators und der App werden die Nutzerdaten des Partners verarbeitet sowie die Daten des Endkunden im Zusammenhang mit seiner Anfrage, der Angebotserstellung, einer möglichen Auftragserteilung und ggf. der Durchführung des Vertrags. Zu den Daten des Endkunden gehören insbesondere: Name und Adresse des Endkunden, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Mobilnummer, Energieart, Größe und Alter des Hauses oder der Wohnung, gewünschter Zeitrahmen für die Erneuerung der Heizung, Art der gewünschten Heizung und Warmwassererzeugung, Isolierung des Gebäudes, Standort des Gebäudes (Stadt oder Ort) sowie die Angebotsbestandteile des Partners. Wir verarbeiten die dem Partner bereit gestellten Daten zu Interessenten und potenziellen Kunden für das Kundenmanagement in Bezug auf diese Kunden sowie für eigene statistische Zwecke. Soweit wir im Übrigen als Auftragsverarbeiter des Partners tätig werden, gelten die anwendbaren Bedingungen zur Auftragsverarbeitung für Partner.

Trainings für Mitarbeiter

Wir bieten für unsere Partner und deren Mitarbeiter verschiedene Trainings an. Im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Trainings verarbeiten wir die Kontaktdaten der teilnehmenden Mitarbeiter sowie Informationen zur Teilnahme an den Trainings. Wir verarbeiten die Daten insbesondere zur Planung und Vorbereitung von Trainings, zur Kommunikation mit den Trainingsteilnehmern, zur Abrechnung der Trainings (soweit anwendbar) sowie zur Dokumentation über die Teilnahme an Trainings. Partner und Mitarbeiter können die abgeschlossenen und künftigen Trainings sowie den jeweiligen Status (Eingeladen, Registriert, Storniert, Teilgenommen, nicht teilgenommen) einsehen und ihre Trainings verwalten.

Anmeldung zu sonstigen Veranstaltungen

Wir bieten von Zeit zu Zeit an, dass Sie sich zu Veranstaltungen (z.B. Informationsveranstaltungen, Messen) anmelden können. Wir benötigen dazu Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse und möglicherweise weitere Informationen, die zur Planung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich sind. Wir verarbeiten die Daten für die Zwecke der Organisation, Durchführung und Dokumentation der Veranstaltungen sowie ggf. zur Abrechnung.

E-Learning-Angebote, Lernplattform

Wir stellen Ihnen innerhalb des Serviceportals E-Learning-Angebote in Bezug auf unsere Produkte und Leistungen oder sonstige Themen zur Verfügung. Wir verwenden hierzu ggf. die Lernplattform eines Drittanbieters, die der Partner eigenständig nutzen kann. Für den Zugang zu E-Learning-Angeboten oder zu einer Lernplattform verarbeiten wir Name, Jobbezeichnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Bei der Nutzung personalisierter Angebote verarbeiten wir Informationen zur Nutzung des Angebots und zu den Lernaktivitäten, insbesondere zu genutzten Kursen und sonstigen Angeboten, Lernergebnisse, erreichte Zertifizierungen, vom Nutzer des Angebots festgelegte Einstellungen und Präferenzen, Feedback und Kommunikation des Nutzers innerhalb der Plattform. Für die Bereitstellung des Zugangs zu den Diensten, zu Zwecken der IT-Sicherheit sowie zur Analyse der Nutzung der verschiedenen Angebote werden unter Umständen Cookies oder andere Technologien verwendet. Wir behalten uns vor, technische Daten und Nutzungsdaten in Bezug auf die Nutzung der E-Learning-Angebote statistisch auszuwerten, um unsere Angebote zu verbessern und zu optimieren.

Aufträge für den Kundendienst

Wir bieten die Möglichkeit, online oder telefonisch einen Termin mit unserem Kundendienst zu vereinbaren. Zu diesem Zweck benötigen wir insbesondere Angaben zur Auftragsart (Reparatur, Wartung oder sonstiges), zu dem Problem oder den gewünschten Leistungen, zu dem betroffenen Produkt (z.B. Seriennummer, Name, Klasse, Typ, Modell, Leistung), Name, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz oder Mobil) des Endkunden, Angaben zum Standort des Gerätes. Wir bitten Sie auch zu bestätigen, dass Sie mit den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind. Wir benötigen diese Informationen, um den Einsatz des Kundendienstes zu planen, mit dem Partner und dem Endkunden Termine abzustimmen, zur Auftragsbestätigung und um mit dem Partner und dem Endkunden bei der Abwicklung des Auftrags zu kommunizieren. Wir prüfen dabei die Existenz der Standortadresse, um falsche Angaben zu vermeiden. Wir nutzen die Daten im Übrigen zur Abwicklung und Abrechnung des Auftrags sowie für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen.
Sie haben die Möglichkeit, im Serviceportal die Kundendienstaufträge mit den dazugehörigen Daten einzusehen. Dazu gehören die Auftragsnummer, die allgemeinen Daten zum Auftrag einschließlich der Informationen zur Auftragsart, dem Status, dem eingesetzten Techniker, dem Einsatzort, den Gerätedaten, den Details zum Einsatz des Kundendienstes (einschließlich Arbeitsbericht).

Software-Lizenzen

Wir lizenzieren an Partner bestimmte Software-Produkte. Dazu gehören z.B. die Anwendungen winSOFT, serviceDialog, InteractiveAssistant, 3D-Heizraumkonzept. Für die Verwaltung der Lizenzen verarbeiten wir Daten zum Partner und ggf. zu den nutzungsberechtigten Mitarbeitern, einschließlich der Kontaktdaten. Außerdem verarbeiten wir Daten zur Laufzeit der Lizenzen und die Abrechnung der Lizenzgebühren (soweit anwendbar). Bei der Bereitstellung von Updates über das Internet verarbeiten wir technische Daten zur Herstellung der Verbindung und zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Downloads. Wir behalten uns vor, diese Daten für statistische Zwecke zu nutzen. Unter Umständen nutzen wir die technischen Informationen und Kontaktdaten dazu, den Lizenznehmer auf notwendige Aktualisierungen hinzuweisen oder für sonstige Kommunikation im Zusammenhang mit der Software-Lizenz.

Mobile Apps für Partner

Wir stellen für unsere Partner verschiedene mobile Apps bereit, die als Webanwendung oder für Endgeräte mit den Betriebssystemen Android oder iOS über Google Play oder den App Store von Apple zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören (je nach Verfügbarkeit):

  • myVAILLANT Pro App
  • systemASSIST App
  • ersatzteilCHECK App
  • depotCHECK App
  • Ersatzteil-Katalog mobil
  • vepSCAN
  • InteractiveServiceAssistant (ISA) App
  • showPOINT App

Die Nutzung der Apps ist nur nach vorheriger Registrierung als Partner möglich. Wir verwalten die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) zu den Apps. Für die Nutzung der Apps gelten die mit der jeweiligen App verbundenen Datenschutzhinweise, die über die jeweilige App zugänglich sind.
Für Google Play und den App Store gelten die Datenschutzbedingungen der Anbieter. Google Play wird in Europa bereitgestellt von Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland ("Google"). Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy. Der App Store wird bereitgestellt von Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, California, 95014, USA ("Apple"). Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Apple finden Sie unter https://www.apple.com/legal/privacy/data/ (die jeweilige Sprachversion ist über die Länderauswahl erreichbar).

Loyalty Programm und Scan App

Wir bieten für unsere Partner die Möglichkeit, an einem Loyalty-Programm teilzunehmen. Im Rahmen der Partnerschaft übermittelt der Partner über die entsprechende Anwendung an uns Informationen über erworbene und installierte Geräte und erhält hierfür verschiedene Vergünstigungen, deren Art und Umfang vom jeweiligen Partnerstatus abhängen. Für die Zwecke der Verwaltung des Partnerprogramms verarbeiten wir verschiedene Informationen. Dazu gehören insbesondere die Informationen zu den erworbenen und installierten Geräten, die Führung des Punktekontos, Informationen zu den erbrachten Leistungen und Vergünstigungen, einschließlich insbesondere der Abwicklung von Loyalty-Leistungen über den Loyalty Shop, Bereitstellung von Merchandise-Artikeln über den Loyalty Shop und die Unterstützung bei Werbemaßnahmen. Die Verwaltung des Partnerprogramms umfasst auch die Verarbeitung der Informationen zu erworbenen und installierten Geräten in Bezug auf unzulässige, fehlerhafte oder mehrfache Übermittlung von Daten zu Erlangung unberechtigter Vorteile.
Zur Übermittlung von Produktinformationen und zum Auslesen der Barcodes von Geräten stellen wir eine mobile App zur Verfügung. Wir verarbeiten in diesem Zusammenhang Ihre Anmeldedaten für die App sowie die Einzelheiten der übermittelten Barcodes, einschließlich Datum und Uhrzeit der Übermittlung. Die Informationen werden in Ihrem Punktekonto gespeichert und für die Verwaltung des Programms verwendet.

Nennung in der Fachpartnersuche

Wir bieten unseren Partnern die Möglichkeit, in der Fachpartnersuche unserer Webseite für interessierte Endkunden (Interessenten) als Ansprechpartner genannt zu werden. Dem Interessenten werden innerhalb der Suche mehrere Fachpartner in seiner Nähe angezeigt. Zu diesem Zwecke verarbeiten und veröffentlichen wir im Rahmen des jeweiligen Suchergebnisses die öffentlichen Kontaktdaten des Partners. Dazu gehören Name/Firma des Partners, Adresse, Telefonnummer (Festnetz) oder ggf. Mobilnummer, die Webseite des Partners und eine allgemeine E-Mail-Adresse, unter welcher der Partner zu erreichen ist. Die Daten werden aus den Stammdaten, die im Serviceportal hinterlegt sind, entnommen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie als Kontaktdaten Ihres Unternehmens nur solche Kontaktdaten angeben, mit deren Veröffentlichung Sie im Rahmen der Fachpartnersuche einverstanden sind. Im Rahmen der Fachpartnersuche wird dem Interessenten Ihre Adresse auch in Google Maps angezeigt. Zu diesem Zweck findet automatisch eine Übermittlung der Unternehmensadresse an Google Maps statt.

Herunterladen oder Bestellen von Informationsmaterial

Sie können im Serviceportal Information und Broschüren zu unseren Produkten und Leistungen ohne weitere Angaben herunterladen. Wir bieten ggf. die Möglichkeit, ausgewähltes Informationsmaterial per E-Mail oder per Post zu erhalten. Zu diesem Zweck machen Sie uns Angaben zu den von Ihnen gewünschten Informationen und zu Namen, Anrede, E-Mail-Adresse und Postadresse. Im Einzelfall können wir weitere Informationen anfragen, die für die Übermittlung von Dokumenten erforderlich sind. Wir werten Anzahl und Art der Downloads zu statistischen Zwecken aus, um unser Angebot an Informationen ständig verbessern und optimieren zu können.

Kontakt-Center für Partner

Wir stellen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unserem Kontaktcenter und unserem Kundendienst zur Verfügung. Im Rahmen insbesondere der Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen, der Auftragsannahme und Beratung, verarbeiten wir Name/Firma, Kontaktdaten, Informationen zu Ihren Anfragen und Aufträgen. Ferner verarbeiten wir ggf. auch die Daten der Endkunden, die mit Ihren Anfragen und Aufträgen in Verbindung stehen. Hierzu gehören insbesondere Name und Kontaktdaten, Angaben zum betroffenen Gerät, Problem oder Auftrag, Kundennummer, Auftragsnummer, Serialnummer des betroffenen Gerätes sowie Angaben zur Beschreibung des Anliegens. Wir benötigen ggf. weitere Informationen zum Eigentümer des Gerätes oder zum Leistungs- oder Rechnungsempfänger. Wir ergänzen die jeweiligen Informationen unter Umständen mit weiteren Informationen (z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Gerätedaten, Fehlerinformationen, benötige Ersatzteile, Geodaten des Gerätestandorts), um Ihre Anfrage bearbeiten und unseren Kundendienstleistungen besser durchführen zu können. Außerdem ergänzen wir die Daten mit Informationen in Bezug auf die Bearbeitung Ihres Anliegens und Durchführung von Aufträgen in Bezug auf die erbrachten Leistungen. Wir verwenden die Daten zur Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens, insbesondere zur Beantwortung von Fragen zu unseren Produkten und Leistungen, zur Entgegennahme von Aufträgen, zur Vereinbarung von Terminen mit unserem Kundendienst, zur Dokumentation erbrachter Leistungen oder zur Abrechnung von Leistungen. Wir verwenden die Telefonnummer, Mobilnummer oder E-Mail-Adresse des Partners, seiner Mitarbeiter und Endkunden für die Kommunikation in Bezug auf das jeweilige Anliegen und bis zur Erledigung des jeweiligen Auftrags. Dies umfasst auch Nachrichten per E-Mail oder SMS, insbesondere um Termine zu bestätigen oder an Termine zu erinnern.
Wenn Sie damit einverstanden sind, zeichnen wir Telefongespräche mit unserem Kontaktcenter auch zu Qualitätssicherungs- oder Schulungszwecken auf. Die Informationen werden unverzüglich nach Auswertung gelöscht, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen.

Anmeldung zu Newslettern

Wir bieten für unserer Partner verschiedene Newsletter an, zu denen Sie sich anmelden können. Wenn Sie einen Newsletter abonnieren möchten, verarbeiten wir hierzu Ihre E-Mail-Adresse, die sie im Serviceportal hinterlegt haben. Ihre Newsletter können Sie selbst im Serviceportal verwalten. Wir verarbeiten zu diesem Zweck auch Informationen zu den von Ihnen abonnierten Newslettern und der Häufigkeit der Versendung.
Wenn wir einen Newsletter versenden, erheben wir ggf. auch Daten über die Versendung und Nutzung des Newsletters. Zu diesem Zweck enthalten Newsletter Links zu Bilddateien, die auf unseren Webservern gespeichert sind. Wenn Sie einen Newsletter öffnen, lädt Ihr E-Mail-Programm diese Bilddateien von unserem Webserver hoch. Wir können dadurch nachvollziehen, ob und wann unsere Newsletter geöffnet wurden und welcher Inhalt gelesen wurde. Wir nutzen die damit erhobenen Informationen, um Ihre Nutzung der Newsletter attraktiver zu gestalten, die Versendung von Newslettern zu steuern und für statistische Zwecke.
Sie können sich jederzeit von einem abonnierten Newsletter über das Serviceportal abmelden. Wenn Sie sich von einem Newsletter abmelden wollen, können Sie außerdem den Abmelde-Link in jedem Newsletter nutzen.

Cookies, Analyse-Tools, Tracking und Targeting, Social Media

Wir verwenden auf unserer Webseite und im Serviceportal Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die temporär auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir verwenden Cookies zu verschiedenen Zwecken, die nachfolgend beschrieben werden.
Wir verwenden eigene Cookies insbesondere funktionale Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten, die Navigation und die Nutzung von Formularen zu erleichtern, die Anmeldung und Registrierung zu vereinfachen, bestimme Funktionen bereit zu stellen, die Zustimmung oder Ablehnung von Cookies zu speichern und die Sicherheit unserer Webseite und unserer Systeme zu gewährleisten. Die entsprechenden Cookies sind daher notwendig, um unserer Webseite funktionsgerecht nutzen zu können. Für diese notwendigen Cookies ist keine Zustimmung erforderlich.
Wir verwenden außerdem auch Cookies von Drittanbietern, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien.
Mess- und Analyse-Werkzeuge dienen dazu, die Nutzung unserer Webseite besser zu verstehen und entsprechend zu optimieren. Mit den entsprechenden Cookies sammeln wir Informationen darüber, wie Sie mit unseren Webseiten interagieren und welche Seiten Sie besucht haben. Die Informationen, die wir mit diesen Cookies sammeln oder speichern, werden aggregiert und nicht mit Ihrer Person verknüpft. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Tracking- und Targeting-Technologien dienen dazu, die Ausspielung von Werbung und sonstige Marketingmaßnahmen im Internet zu optimieren. Diese Cookies verfolgen und sammeln Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, um Werbetreibenden zu helfen, Ihnen relevantere Werbung entsprechend Ihren Interessen zu liefern. Diese Cookies können diese Informationen mit anderen Organisationen oder Werbetreibenden teilen. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Wir binden auf unseren Webseiten auch bestimmte sog. Social Media-Angebote oder externe Inhalte ein. Bei der Verwendung sozialer Medien nutzen Sie auch die jeweiligen Angebote der Social Media-Anbieter, die ebenfalls Cookies verwenden. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Sie können unsere Webseite grundsätzlich auch ganz ohne Cookies betrachten. Die meisten Browser akzeptieren jedoch automatisch Cookies als Standardeistellung. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät aber verhindern oder einschränken. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Über Ihren Browser können Sie zudem bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Sie können zur Verwaltung von Cookies auch die "Do Not Track" Einstellungen Ihres Browsers verwenden. Cookies von bestimmten Drittanbietern können Sie außerdem auf der Seite der "Digital Advertising Alliance" unter http://www.aboutads.info/choices/ oder auf der Seite "Your Online Choices" unter https://www.youronlinechoices.com deaktivieren. Wenn Sie notwendige Cookies nicht akzeptieren, kann dies zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Bei der Verwendung von Cookies anderer Anbieter ("Third Party Cookies") ist es möglich, dass die erfassten Daten vom jeweiligen Anbieter in ein Land außerhalb der EU oder des EWR weitergegeben werden können, das kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Insbesondere die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.

Informationen zu Cookies und Verwendung des Cookie Consent Management Tools

Sie können das in unsere Webseite integrierte Cookie Consent Management Tool dazu verwenden, Ihre individuellen Einstellungen für die Nutzung von Cookies zu verwalten. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies.
Wir verwenden auf unserer Webseite das Consent Management Tool der Consentmanager AB (Håltegelvägen 1b, 72348 Västerås, Schweden). Das Tool ermöglicht es Ihnen, Einwilligungen in Datenverarbeitungen über die Website, insbesondere das Setzen von Cookies, zu erteilen sowie von Ihrem Widerrufsrecht für bereits erteilte Einwilligungen Gebrauch zu machen. Zur Dokumentation und Verwaltung Ihrer Einstellungen ist die Verarbeitung der Daten und die Verwendung von Cookies erforderlich. Es werden dabei folgende Daten erhoben und an den Anbieter des Tools übermittelt: Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und das von Ihnen genutzte Gerät, anonymisierte IP-Adresse, Opt-in- und Opt-out-Daten in Bezug auf die jeweiligen Cookies. Eine Weitergabe dieser Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbedingungen des verwendeten Cookie Consent Management Tools finden Sie unter: https://www.consentmanager.net/privacy.php.

Weitergabe personenbezogener Daten innerhalb der Vaillant Group sowie an Dritte

Personenbezogene Daten werden durch uns als Verantwortlichen verarbeitet und zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen verarbeiten. Sofern wir Drittanbieter nutzen, welche die Daten auch für eigene Zwecke nutzen, haben wir dies insbesondere im Zusammenhang mit den Hinweisen zu Cookies beschrieben.
Wir geben personenbezogene Daten auch an Endkunden oder sonstige Dritte weiter, wenn dies zur Bereitstellung unserer Leistungen erforderlich ist.
Die Übermittlung personenbezogener Daten an inländische und ausländische Gerichte, Behörden oder sonstige staatliche Einrichtungen erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

Auftragsdatenverarbeitung durch Dritte und Verarbeitung außerhalb der EU oder des EWR

Personenbezogenen Daten werden durch uns als Verantwortlichen verarbeitet und ggf. zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen verarbeiten.
Unter Umständen erfolgt die Datenverarbeitung in unserem Auftrag durch einen Auftragsverarbeiter außerhalb der EU oder des EWR. Sofern in einem solchen Fall kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission in Bezug auf das Empfängerland vorliegt, werden wir mit einem entsprechenden Dienstleister angemessene Garantien zum Schutz personenbezogener Daten vereinbaren, insbesondere durch Vereinbarung der anwendbaren EU-Standardvertragsklauseln.
Insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien von Drittanbietern oder der Einbindung von Social-Media-Angeboten ist es möglich, dass die Drittanbieter Daten auch außerhalb der EU oder des EWR verarbeiten. Insbesondere verarbeiten Drittanbieter personenbezogene Daten ggf. in den USA. Die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, insbesondere weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.

Datensicherheit

Wir ergreifen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen Vernichtung, Verlust, Veränderung oder unbefugte Offenlegung von personenbezogenen Daten oder unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten zu schützen. Alle personenbezogenen Daten, die von Ihnen bei der Nutzung personalisierter Dienste bereitgestellt werden, werden an uns in verschlüsselter Form übertragen. Wir verwenden hierfür ein dem Stand der Technik entsprechendes Verschlüsselungsverfahren. Ihre Daten sind in den Systemen, in denen sie gespeichert sind, passwortgeschützt. Den Personen, die Zugang dazu haben, ist durch strenge Sicherheitsauflagen die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte untersagt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend verbessert.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf die Geltendmachung eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Sie können sich zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Rechte auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Sie haben ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Sie können sich zu diesem Zweck insbesondere an die Behörde in dem EU-Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden.
Für uns zuständig ist der/die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, deren aktuelle Kontaktdaten Sie unter www.ldi.nrw.de finden.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, können Sie diese gerne per E-Mail oder Brief an unseren Datenschutzbeauftragten richten, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Per E-Mail: datenschutz@vaillant-group.com
Per Post: Vaillant GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berghauser Str. 40, D-42859 Remscheid

Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzbestimmungen im Rahmen der geltenden Gesetze jederzeit zu ändern. Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Internetseiten auch die jeweiligen Nutzungsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Stand: August 2024